• Direktsuchmaske

Nur freie Kapazitäten ?

Sie befinden sich hier: www.heide-tourismus24.de > Beitrag lesen

Anzeige:

Bitte klicken um das Angebot zu sehen ...

03.03.2008: Lätare Spende

Verden. Der gefürchtete Seeräuber Klaus Störtebeker hatte auch ein gutes Herz in der Brust. Er gab den Armen einen Teil dessen, was er sich von den Reichen holte. So ist sicher auch die Sage und der Brauch der Lätare- oder Störtebeker-Spende in Verden entstanden, die noch heute lebendig gehalten wird.

Am Montag nach Lätare (Sonntag Lätare ist drei Wochen vor Ostern) werden in der Stadt Verden kostenlos Brote und Heringe an die Bevölkerung verteilt. Damit erfüllt die Stadt in jedem Jahr ein Vermächtnis, das ihr von dem Seeräuber Störtebeker übertragen worden sein soll. Nach der Überlieferung soll der gefürchtete Seeräuber der Stadt Verden bei seiner Hinrichtung im Jahre 1401 eine Spende in der Form vermacht haben, dass jährlich an Armen, Geistliche und städtische Beamte Brot und Heringe verteilt werden. Außerdem soll der zur Verbüßung der sieben Hauptsünden- Hochmut, Geiz, Wollust, Völlerei, Neid, Zorn und Trägheit des Herzens – sieben Kirchenfenster geschenkt haben.

Termin:
03.03.2008
ab 10:30 Uhr
Verden, Aller

Index