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Allgemeine Geschäftsbedingungen Heide-Tourismus24.de


§ 1 Zweck und Vertragsleistung

Zweck der Touristikdatenbank ist, den Zugang zu Informationen unter den erleichterten Bedingungen des Internets (Verfügbarkeit - 24 Stunden an 365 Tagen, weltweiter Zugang, Suchmöglichkeiten, schnelle und direkte Kontaktaufnahme) zu ermöglichen und durch die veröffentlichten Daten eine Entscheidungshilfe für Interessenten schafft. Das Portal ist eine anbieterfinanzierte Dienstleistung.

Der Auftraggeber erhält die Möglichkeit, die beim Auftragnehmer eingereichten Unternehmensinformationen (Text, Grafik) über eine Touristikdatenbank zu präsentieren.


§ 2 Vertragsabschluß

Die verbindliche Bestellung des Datenbankeintrages erfolgt durch schriftliche Vertragsvereinbarung über ein Antragsformular und die Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Für Verbraucher im Sinne des §355 BGB gilt das gesetzliche Widerrufsrecht.


§ 3 Vertragsdauer

Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses und endet mit dem 31.12. eines Kalenderjahres.

Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern er nicht 3 Monate vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

§ 4 Zusätzliche Leistungen, Änderungen und Ergänzungen


Änderungen und Ergänzungen der beim Auftragnehmer bestellten Unternehmenspräsentation/ Datenbankeinträge sind während der gesamten Vertragslaufzeit über ein Kundenlogin möglich. Ausgenommen davon ist die Rechnungsanschrift (und die Bankverbindung). Eine Änderung dieser Daten ist kostenpflichtig. Dazu ist eine gesonderte Auftragserteilung notwendig.
Der Portalbetreiber ist berechtigt, den Domainnamen unter dem das Portal zu erreichen ist zu ändern. In diesem Fall besteht, insbesondere für das Premiumpaket, ein außerordentliches Kündigungsrecht seitens des Auftraggebers ohne Anspruch auf eine Beitragsrückzahlung.

§ 5 Informationserfassung


Der Auftraggeber stellt die zur Präsentation vorgesehenen Informationen (Text, Grafik) in digitaler Form auf Datenträgern/Email zur Verfügung:
- Text in RTF- (Rich Text Format), Word *.doc

- Bilder, Grafiken (max. 50 KB) in JPG-, GIF-, TIF-, WMF- oder BMP- Format

Das Einstellen digitaler Bilder/ Grafiken in die Datenbank ist kostenlos. Bilder/ Grafiken in Print- Vorlagen können vom Auftragnehmer kostenpflichtig digitalisiert, editiert und in die Datenbank integriert werden.

Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, dass die übergebenen Datenträger frei von Computerviren und die Daten frei von Rechten Dritter sind. Bei Verwendung von Daten Dritter, insbesondere Bilddateien, die mit Urheberrechten belegt sind, behalten wir uns abschließend deren Verwendung vor.

 

§ 6 Verfügbarkeit der Informationen im Internet

Unternehmensdarstellung und Produkt-/Dienstleistungspräsentation werden im Internet im Lesemodus und beschränkt (KundenLogin) im Schreibmodus zur Verfügung gestellt und sind im Rahmen der Funktions- und Leistungsfähigkeit des Internet abrufbar.

Die Informationen sind gegen unberechtigtes Verändern seitens Dritter geschützt. Ein besonderer Schutz gegen unberechtigten Lesezugriff oder das Kopieren besteht nicht.

§ 7 Zahlungsweise

Die jeweils anfallende Jahresgebühr wird mit Beginn der Online-Bereitstellung der Auftraggeberinformationen bzw. zum 14.01. eines Kalenderjahres bei laufenden Verträgen ohne Abzug, jedoch zuzüglich Mehrwertsteuer zum jeweils geltenden Steuersatz fällig (Überweisung). Gebühren für Änderungen und Ergänzungen (Text/Grafik) der Unternehmenspräsentation werden 14 Tage nach Online- Bereitstellung ohne Abzug, jedoch zuzüglich Mehrwertsteuer zum jeweils geltenden Steuersatz fällig (Überweisung).

 

§ 8 Haftung, Gewährleistung

Der Auftragnehmer kann keine Gewähr für die Funktionstüchtigkeit der externen Datennetze übernehmen, an die er direkt oder indirekt angeschlossen ist.

Die Haftungsbeschränkung gilt auch für Schäden, die Auftraggebern durch irrtümliche, fehlerhafte, nicht korrigierte Erfassung und Editieren der Informationsvorgaben, nicht erfolgten Eintragungen oder sonstigen fehlenden Leistungen entstehen.

Der Auftragnehmer ist für den Inhalt sämtlicher vom Auftraggeber bestellten Unternehmensdarstellung nicht verantwortlich. Der Auftraggeber stellt den Auftragnehmer diesbezüglich von allen evtl. Haftungsansprüchen Dritter frei. Bei Zuwiderhandlungen ist der Auftraggeber für alle dem Auftragnehmer daraus mittelbar oder unmittelbar entstandenen Schäden haftpflichtig.

§ 9 Vorzeitige Beendigung des Vertrages

Ein außerordentliches Rücktritts- bzw. Kündigungsrecht seitens des Auftragnehmers besteht, wenn

a) der Auftraggeber den Verpflichtungen, die sich aus dem Vertrag ergeben, nach erfolgter Nachfristsetzung nicht nachkommt,

b) die Voraussetzungen für den Vertragsabschluß nicht oder nicht mehr gegeben sind,

c) der Auftraggeber seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommt oder über sein Vermögen das gerichtliche Vergleichs- oder Konkursverfahren beantragt wird oder sich das Unternehmen in Liquidation befindet.

§ 10 Preisanpassung

Bei Vertragsverlängerung ist der Auftragnehmer berechtigt, die Preise jährlich unter Berücksichtigung der Entwicklung des allgemeinen Lohn- und Preisniveaus neu festzulegen.
Widerspricht der Auftraggeber den geänderten Preisen nicht innerhalb von 2 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, spätestens jedoch zu dem Zeitpunkt, zu dem die Änderungen in Kraft treten sollen, so werden diese entsprechend der Ankündigung wirksam.

Widerspricht der Auftraggeber fristgemäß, ist der Auftragnehmer berechtigt, den Vertrag zu dem Zeitpunkt zu kündigen, zu dem die geänderten Preise in Kraft treten sollen.


§ 11 Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand Sonstiges

 

Alle Ansprüche des Auftraggebers gegen den Auftragnehmer sind schriftlich geltend zu machen. Sie verjähren 6 Monate nach Ablauf des Vertrages.

Vereinbarungen, die von diesen Bedingungen abweichen, bedürfen der Schriftform.

Auf den Vertrag ist auch im Verhältnis zu ausländischen Auftraggebern allein bundesdeutsches Recht anwendbar. Erfüllungsort ist der Sitz des Auftragnehmers. Gegenüber vollkaufmännischen Auftraggebern gilt der Sitz des Auftragnehmers als Gerichtsstand vereinbart, ebenso gegenüber juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichem Sondervermögen.

Mit dem Eintrag in die Touristikdatenbank erklärt sich der Auftraggeber einverstanden, E-Mails von der Redaktion zu erhalten, um z.B. über Neuheiten/Änderungen im Angebot unterrichtet zu werden und an die Aktualisierung seines Eintrages erinnert zu werden.

Sollte eine / mehrere Bestimmung(en) in diesen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird hiervon die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Der Auftragnehmer behält sich vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ggf. zu ändern oder zu ergänzen.

 

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